DL 16 Gipslichtpaneele – Präzise Lichtlinien für moderne Innenarchitektur
Die DL 16 Lichtpaneele vereinen hochwertig verarbeitete Gipskartonelemente mit integrierten Aluminium-U-Profilen (16,4 mm Breite)
zu einer durchdachten Lösung für die nahtlose Integration von LED-Lichtlinien in Trockenbaudecken.
Die werkseitig eingeklebten Aluminiumprofile ermöglichen eine direkte Aufnahme von LED-Bändern
und sorgen so für eine elegante, flächenbündige Lichtwirkung.
Erhältlich mit einem, zwei oder drei Profilsträngen, bietet das System maximale Gestaltungsfreiheit – von geradlinigen Lichtbändern bis hin zu verzweigten Lichtstrukturen.
Die Montage erfolgt gemeinsam mit der Trockenbaudecke, gefolgt von einem sauberen Finish mit Spachtelmasse.
Für die Verarbeitungssicherheit sorgt ein beiliegender schwarzer Abdeck- und Malgummi, der das Profil vor Verschmutzungen schützt.
Ein umfangreiches Sortiment an Formelementen wie Eck-, Kreuz-, T- und Y-Verbinder erlaubt durchgehende Lichtverläufe – ganz ohne Gehrungsschnitte.
Mehr als Licht – textile Raumwirkung inklusive
Auf Wunsch lassen sich die Lichtpaneele mit textilen Komponenten ergänzen:
Mit passenden Vorhangschienen, Schleusen und Gleitern entsteht ein flächenbündiges System für Licht und Raumtrennung.
Ideal für elegante Gardinenlösungen mit integrierter Beleuchtung – technisch ausgereift und gestalterisch vielseitig.
Vielfältig einsetzbar in gängigen Trockenbausystemen
Die DL 16 Paneele sind kompatibel mit gängigen Systemen führender Hersteller wie Knauf, Rigips, Dano oder Siniat:
- Knauf Metallständerwände (z. B. W11.de)
- Knauf Holzständerwände (z. B. W12.de, einfach/doppelt beplankt)
- Knauf D11 Plattendecken (direkt befestigt oder abgehängt)
- Rigips Decken (z. B. MD10RB, MD10HA, MD10GX)
- Rigips Dachausbau (z. B. DA30RB, DA31RF, DA40RB)
- Rigips Metallständerwände / Vorsatzschalen (z. B. MW11 bis MW13, VS11)
- Danogips (z. B. W00, HW00, D00, V00 usw.)
Die hohe Systemkompatibilität ermöglicht einen
flexiblen Einsatz in Standard- wie Sonderlösungen.
Warum DL 16 die richtige Wahl ist
Architekten, Planer und Innenausbauer schätzen die DL 16 Lichtpaneele für ihre präzise Linienführung,
einfache Verarbeitung und die optionale Erweiterbarkeit.
Ob als Gestaltungselement, Funktionslicht oder textile Rauminszenierung – mit diesem System
entstehen eindrucksvolle Lichtlösungen mit minimalem Montageaufwand.